Donnerstag, 5. September 2013

♥ This is Norway #1

Fast acht Wochen sind nun vergangen seit dem ich hier in Norwegen angekommen bin. Es wird Zeit, das norwegische Leben, die Kultur und die Bildung mit der in Deutschland zu vergleichen - zumindest insofern mir das zum jetzigen Zeitpunkt bereits möglich ist. Deswegen wird das auch nur der erste Teil sein, ich nehme an vieles neues werde ich noch kennen lernen.

  • Butter ist salzig. Eigentlich ja nichts besonderes, hier gibt es aber ausschließlich salzige Butter - allerdings ist diese nicht zu vergleichen mit unserer salzigen Butter in Deutschland, die Butter hier ist nur wenig gesalzen - also mein Honigbrot kann ich gut mit dieser Butter essen. Im Allgemeinen sind viele Dinge hier salzig. Milchreis und Popcorn zum Beispiel. Wobei ja Popcorn in vielen Ländern salzig ist. Ganz untypisch hingegen ist "Brunost". Das ist ein brauner Käse der allerdings nicht nach Käse schmeckt. Brunost ist süßlich und hat eher eine Karamelnote. 
  • Alkohol. Dieses Thema ist insbesondere für Erasmusstudenten sehr wichtig ;) In gewöhnlichen Lebensmittelgeschäften gibt es allerdings nur Bier, und das unter der Woche bis 20 Uhr und Samstags bis 18 Uhr. Möchte man etwas Hochprozentiges kaufen muss man in staatlich geregelten Läden kaufen, von diesen gibt es allerdings nicht sehr viele, in Bergen sind es zwei. Diese heißen "Vinmonopolet". Geöffnet haben diese unter der Woche bis 18 Uhr und Samstags bis 15 Uhr. Man kann also nicht spontan einfach mal schnell Alkohol kaufen. Darüber hinaus ist Alkohol hier unglaublich teuer. Zudem ist es verboten Alkohol in der Öffentlichkeit zu konsumieren. Daher ist es hier so üblich zu Hause vor zu trinken. Dafür benutzt man übrigens ein deutsches Wort: "Vorspiel"
  • Duschkabinen in Norwegen sind überbewertet. Ich weiß nicht ob das nur in Studentenwohnheimen der Fall ist, aber sowohl in Oslo als auch in der verschiedenen Wohnheimen in Bergen gibt es keine Duschkabinen. 
  • Matpakker: Für das Mittagessen nehmen die Norweger meistens Essen mit: Matpakker. Ich hab schon viele in der Uni gesehen die Markrele in Tomatensoße mitnehmen. Oder ganz einfach: Käsebrot. 
  • Deutschland ist nicht das einzige Land in dem Dosen- und Flaschenpfand existiert. Das selbe gilt für Norwegen. 
  • Norwegen ist teuer, außer die Natur - die gibt es umsonst!
  • Die Norweger lieben es draußen zu sein - egal bei welchen Wetter. Hier ist es sehr üblich, dass man Sonntags Wandern geht. 
  • In den Supermärkten existieren zwar Preise wie 19,90 NOK allerdings wird das an der Kasse gerundet, so dass man immer einen geraden Betrag bezahlen muss.

Es gibt schon jetzt viel mehr Dinge über die ich berichten könnte, aber das reicht für den Anfang. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen