Sonntag, 13. Oktober 2013

♥ Gå på tur - goldener Herbst in Norwegen

Das Wetter hier in Norwegen meint es echt gut mit uns: wieder einmal hatten wir wunderschönes Wetter am Wochenende. Natürlich musste bei der Aussicht auf gutes Wetter sofort etwas geplant werden: eine Wanderung. Wir haben wieder ein Auto gemietet und am Samstag Morgen ging es in Richtung Voss. Unser Ziel hieß: Hodnaberg. Nachdem wir einen sehr spektakulären Pass dorthin passiert haben (so wurde die Straße zumindest von der Dame betitelt, die wir nach dem Weg gefragt haben), ging es auch schon los.
Da wir bereits mit dem Auto ein gutes Stück nach oben gefahren sind waren es nicht mehr so viele Höhenmeter die uns von der Hütte trennten, in der wir übernachten wollten.
Der Weg führte entlang vieler Seen und einer einmaligen Natur. Es war wirklich sehr warm und die Sonne schien kräftig. Bereits um 14 Uhr erreichten wir die Hütte. Wir waren alle begeistert von der Lage von dieser Hütte. Kiellandbu (so heißt die Hütte) ist im Besitz des DNT, des norwegischen Wandervereins, und für alle zugänglich. Den Nachmittag haben Marketa und ich bei wunderbarer Aussicht in der Sonne genossen, während die anderen die Umgebung ein wenig erkundet haben. Es tat so gut einfach in der Sonne zu sitzen und bei dem Ausblick den wir hatten - einmalig. Als die anderen wieder da waren mussten wir uns ans kochen machen: kein Strom, kein fließend Wasser, lediglich ein Gasherd in der "Küche" der Hütte.

Nach dem Essen und ein paar Runden Kartenspiel konnten wir draußen eine wunderbare Nacht erleben. Es waren unheimlich viele Sterne am Himmel und der Mond reflektierte im Wasser des Fjords, unheimlich schön!
In der Hütte hatten wir es super bequem: Kamin und Kerzenschein! Natur pur außerdem: Unter dem Sternenhimmel Zähneputzen, Wasser holen, usw.
Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück, allerdings einen anderen Weg. Es war ein perfektes Wochenende mit dem best möglichen Wetter. Wir haben viele Norweger getroffen, die alle so nett waren und mit uns gesprochen haben - allerdings haben sie alle ein wenig unseren einzigen Junge in der Truppe bemitleidet, der hat allerdings bekräftigt, dass es für ihn nicht allzu schlimm ist mit uns, da er ja seinen Rum für den Abend hat ;) Ich glaube dieses Wochenende war ganz Norwegen wandern - auch wenn wir nicht all zu viele auf unserem Weg getroffen haben, aber bei dem Wetter die beste Idee überhaupt!










 Unsere Hütte! 





Sonnenuntergang





Der nächste Morgen!


Gruppenfotos! 


1 Kommentar: