Sonntag, 18. August 2013

♥ Fadderuke

Nun ist meine erste Uniwoche auch schon vorbei:
Begonnen hat diese am Dienstag mit einer Begrüßung für die internationalen Jura Studenten. Uns wurde die Fakultät gezeigt und wir erhielten wichtige Infos zur Registrierung und so weiter..
Das war im Grunde auch schon alles formelle, denn der Rest war Party! Diese Mentor Week hatten wir gemeinsam mit den Norwegischen Juraerstis.
Ganz besonders toll war unser Ausflug nach Kollevågen. Das war ein Ort mitten in einem Fjord an dem wir gegrillt haben, getanzt und gefeiert haben. Es war dort auch eine Band, die jeder Norweger kannte, mir war diese Band unbekannt, was auch nicht weiter schlimm war, denn die Musik war nicht so gut, aber den Norwegern hat es anscheinend sehr gefallen!

Die Feierkultur ist hier eine etwas andere: jeder bringt seinen Alkohol in einer Plastiktüte selbst mit zur Party vor der Party ( also zum Vortrinken ) und jeder trinkt sein Mitgebrachtes, geteilt wird nicht. Dann stößt man etwa alle fünf Minuten an. (Skåååååååååååååål) Grundsätzlich sind die Norweger sehr schüchtern - sobald sie aber Alkohol trinken sind sie unglaublich gesellig und alles andere als schüchtern. Sofern sie sich an dich erinnern können am nächsten Tag sind sie auch nüchtern super!






Wie ihr seht, es regnet nicht ausschließlich in Bergen! Wir hatten diese Woche wunderbares Wetter!

Diese Woche beginnen die Vorlesungen für uns, allerdings nicht für mich, da meine gewählten Veranstaltungen erst nächste Woche beginnen. Gewählt habe ich Energy Law, Human Rights Law, Comparative Private Law und Comparative Constitutional Law. Ich bin gespannt wie es werden wird!
Wir hatten diese Woche schon eine Einführungsveranstaltung: Norwegian Legal Culture, war sehr spannend und die Veranstaltung vermittelte einen Überblick über das Norwegische Rechtssystem und die Rechtskultur.




1 Kommentar:

  1. du hast n total schönen Pulli an auf dem Foto :P
    Und die Umgebung ist ja tooooll! :) Ich muss dich besuchen... Ich denke, im nächsten Jahr wird das auf jeden Fall was!

    AntwortenLöschen